ÜBER UNS

**************************************************************

Der elbaol verlag hamburg ist ein Verlag für sog. Nischenliteratur: für Lyrik, Kurzprosa, Anthologien, ungewöhnliche Roman-Themen und experimentelle Buchprojekte, ebenso wie für entsprechende Regionalliteratur aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Nord-Niedersachsen.


Seine Autoren schreiben, was sie zu sagen haben. Seine Leser lesen, was nicht jeder liest.


Der elbaol verlag hamburg zählt zu den unabhängigen Kleinverlagen. Gegründet wurde er Ende 2004, zunächst nur in der Absicht, eigene
Bücher der Verlegerin und Anthologien befreundeter Autorengemeinschaften
heraus zu bringen. Nach einigen Jahren „learning by doing“ anhand dieser Projekte hat der Verlag auf Drängen mehrerer Autoren im Jahre 2008 seinen aktiven Betrieb aufgenommen.


Verlagsgründerin Ellen Balsewitsch-Oldach ist selbst Autorin und kennt das Geschäft des Veröffentlichens daher von beiden Seiten (zur Person: www.elbaol.jimdo.com).


Den elbaol verlag hamburg führt sie als Ein-Personen-Unternehmen, aber mit Unterstützung durch Kompetenzen aus dem norddeutschen Literaturnetzwerk Textfabrique51, dessen Mitglied im Übrigen auch der Verlag ist.


Der elbaol verlag hamburg bringt bewusst auch die Werke noch unbekannterer
Autoren heraus, denn nicht jeder schon veröffentlichte, bekannte Autor ist auch unbedingt ein guter Schriftsteller – aber beileibe nicht jeder gute Schriftsteller wird auch veröffentlicht.


Warum aber publiziert überhaupt ein Klein(st)verlag wenig marktgängige
Literaturformen von wenig bekannten Autoren?

 

Damit ein wichtiger Teil unserer zeitgenössischen Literatur nicht im Verborgenen bleibt oder verloren geht. Und weil sich nicht jeder noch wenig bekannte Verfasser eines wenig marktgängigen literarischen Genres im Selfpublishing zuhause oder gut aufgehoben fühlt.

______________________________________________________________